Ab jetzt bringen sie Farbe ins Leben

06.07.2016 CJD Nienburg « zur Übersicht

Einen gelungenen Ausbildungsabschluss feierten die jungen Auszubildenden des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD), der durch hochrangigen Besuch flankiert wurde. Sie waren alle eigens zur Gratulation erschienen, ob der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, die Berufsschullehrer, die Ausbildungs-meister und die CJD Einrichtungsleitung. Dabei lief es bei den Auszubildenden in den zurückliegenden drei Jahren nicht nur rund. An den Anfang der Ausbildung erinnert sich Tim (Ausbildung zum Maler und Lackierer in der Vollausbildung) noch recht gut. Mächtig gekracht soll es haben auf der Baustelle, zwischen ihm und dem Ausbildungsmeister des CJD, Andreas Brätz. Aber nach diesem ersten Krach ging es stetig aufwärts. „Durch die gute Unterstützung von Andreas Brätz, dem Ausbildungsmeister, wurde mir meine Lebensperspektive wieder gegeben. Ich bin durch die Ausbildung gewachsen, zielstrebiger geworden“, weiß Tim zu berichten. Sein neues Ziel lautet jetzt, erst einmal auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen. Die Ausbildung im CJD wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und bietet Menschen eine Chance, sich im Berufsleben zurecht zu finden. Drei Jahre haben sie gelernt, im CJD die Praxis und der Förderunterricht und an der Berufsbildenden Schule die Theorie. „Und in den Betrieben der Region konnten die Auszubildenden ihr Können unter Beweis stellen“, erläutert Jörg Bienmüller, Bereichsleiter für Ausbildung im CJD.