Lions Club Nienburg/Weser Cor Leonis unterstützt die Flücht-lingsarbeit des CJD durch finanzielle und tatkräftige Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen

21.03.2017 CJD Nienburg « zur Übersicht

Der großzügige Beitrag des Cor Leonis aus dem Adventskalenderverkauf diente im Wesentlichen zur Förderung von unbegleiteten Jugendlichen, die die vor ihnen liegenden schwierigen Aufgaben ohne die Hilfe von Familienangehörigen meistern müssen. Deshalb existiert seit fast einem Jahr im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) die Hausaufgaben- und Nachhilfe für junge Flüchtlinge. Die daran teilnehmenden Jugendlichen kommen alle aus dem Landkreis Nienburg, aus Jugendwohngruppen oder von Pflegefamilien. Es wird versucht, den jungen Flüchtlingen in schulischer Hinsicht unter die Arme zu greifen und darüber hinaus durch die verschiedensten Freizeitaktivitäten die Flüchtlinge an die Gesellschaft heran zu führen. Hier ist zum Beispiel der gemeinschaftliche Besuch des Nienburger Museums zu nennen oder die Verkehrserziehung, welche zu Anfang des Projekts noch in der Notunterkunft Langendamm stattgefunden hat. „Das Projekt lebt extrem von den ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen, ohne die wäre es sehr, sehr schwer“, betont Sven Kühtz, Leiter des Jugendmigrationsdienstes im CJD. Darüber hinaus umfasst die Flüchtlingsarbeit des CJD die Koordinierung eines Patenschaftsprojektes. Die ehrenamtlichen Paten – auch aus den Reihen der engagierten Lionsfreundinnen des Cor Leonis – unterstützen die UMAs bei schulischen und alltäglichen Belangen. Um sich ein Bild von der aktuelle Arbeit im Bereich der Flüchtlingsarbeit im CJD machen zu können, kam es zu einem Treffen mit der Präsidentin Kerstin Brüggemann sowie der Vorsitzenden des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe des Cor Leonis, den jungen Flüchtlingen und der Einrichtungsleiterin des CJD, Sabine Pflaum, die auch ein Fan des Projekts ist und sich bei den Cor Leonis ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedankte. „Dieser Beitrag ist wichtig für die Region und für das CJD. Der integrative Prozess ist ein Auftrag für die gesamte Gesellschaft und für jeden Einzelnen von uns“. Gesamt gesehen haben wir noch einen langen Weg vor uns aber dieser kann gelingen, eben jedem seine Chance. Das Projekt ist für alle jungen Flüchtlinge offen. Wer hier Kontakt aufnehmen möchte:

Jana Sudmann, CJD Nienburg, Telefon: 05021 971175 (immer dienstags)

E-Mail: jana.sudmannnospam@cjd.de