Museum Nienburg beginnt Projekt „Heimatstücke“ in Kooperation mit dem CJD Nienburg

22.02.2017 CJD Nienburg « zur Übersicht

Im Jahr 2016 hat das Museum Nienburg den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung für sein Projekt „Heimatstücke“ gewonnen. Gestern fand nun die Auftaktveranstaltung zum Projekt statt. Das Projekt richtet sich an geflüchtete Jugendliche und soll sich insbesondere mit dem Begriff „Heimat“ auseinandersetzen. Es stehen Fragen wie „was bedeutet Heimat für mich?“, „was muss ich tun, um mich heimisch zu fühlen?“, „was braucht der neue Ort, um zur Heimat zu werden?“ im Mittelpunkt. Im Vergleich mit Berichten von Zeitzeugen der letzten Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg soll „Heimat“ aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Dem Aufruf des Museums waren acht Jugendliche gefolgt. Die Museumsleiterin Dr. Kristina Nowak-Klimscha freut sich besonders über die gelungene Zusammenarbeit mit dem CJD Nienburg, aber auch über private Vermittlung sind Jugendliche zu dem Projekt gekommen. „Wir wollen mit dem Projekt die Jugendlichen unterstützen und ihnen ihre neue Heimat ein Stück näher bringen“, sagte die Museumsleiterin. Die Jugendlichen können in dem Projekt kreativ werden – das Ziel sind selbst gedrehte Kurzfilme zu jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer, also Porträts, die sie und ihre Vorstellung von Heimat darstellen. In Interviews mit den Zeitzeugen können die Jugendlichen feststellen, dass auch viele Deutsche eine Geschichte erzählen können, in der Flucht eine Rolle spielt. Dabei können die Schilderungen für die Jugendlichen inspirierend wirken und sie können erfahren, wie andere Menschen mit dem Neuanfang in fremder Umgebung umgegangen sind. Für den 30. März ist eine Abschlussveranstaltung mit einer öffentlichen Präsentation der Filme im Museum geplant.