"handy-cap"- Musicalaufführung im Theater auf dem Hornwerk/ Nienburg

19.12.2017 11:00 Uhr Theater am Hornwerk in 31582 Nienburg « zur Übersicht

Eine neue Sputnike Performance im Comicstyle über das Alltagsleben eines Smartphones; in Szene gesetzt mit Schauspiel, Gesang, Rap, Tanz und Videoclips.

 

Das Smartphone verändert in rasender Geschwindigkeit unser Alltagsleben. Es ist allgegenwärtig: auf der Straße, in der Familie, in der Schule. Apps schleichen sich in unser Privatleben. Das Sozialverhalten in der Öffentlichkeit wird immer rücksichtsloser: Laut Telefonieren im Restaurant, ununterbrochenes Handychecken in der Familie beim gemeinsamen Abendbrot oder im Straßenverkehr.

Werden wir eine abhängige Smartphone-Gesellschaft, garniert mit bunten Apps?

Ein Thema für alle Menschen in unserer Gesellschaft –betrifft aber auch besonders unsere Zielgruppe: junge Menschen mit Migrationserfahrungen, wo Status scheinbar eine wichtige Rolle spielt- immer die neuesten Handys, Updates, etc. am Start sein müssen. Aber ist das wirklich der einzige Grund?

In einem Café geraten vier deutsche Jugendliche und vier junge Flüchtlinge in einen Streit.

 

Die einheimischen Jugendlichen fühlen sich durch das dauernde Telefonieren von Flüchtlingen am Nebentisch gestört.

 

Sie provozieren die Geflüchteten, indem sie behaupten, dass sie gar keine Smartphones brauchen würden und die sie wahrscheinlich sowieso gestohlen hätten, was man ja jeden Tag in der Zeitung lesen würde.

Plötzlich werden Krieg, Chaos und Flucht wieder lebendig und zeigen, welche Bedeutung Smartphones für Flüchtlinge haben.

Eine Aufführung bietet die Chance Kommunikationsverhalten, „Soziale“ Netzwerke, Mediennutzung nach Chancen und Risiko für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu überprüfen.

 

Dauer: ca.75 Min, geeignet für Schüler ab Klasse 5

Anschließend besteht die Möglichkeit über die Inhalte des Stückes zu diskutieren.

Info + Reservierung

c/o Sputnike <jungeKultur> im cjd

Hans Klusmann-Burmeister:

Fon 05022 752 / 01512  950 9206 / hklusmannbnospam@aol.com

Oder

Sven Kühtz, Jugendmigrationsdienst (JMD) CJD Nienburg:

Fon 05021 971171 / 0151 4063 8460 / sven.kuehtznospam@cjd.de

 

 

Förderer sind das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, WABE e.V. – „Demokratie leben!“, der Lions Club Nienburg Cor Leonis, die Stadtwerke Nienburg und die KD-Bank-Stiftung in Kooperation mit dem Nienburger Kulturwerk.