Die Nationale Klimaschutz Initiative (NKI) fördert das Klimaschutzmanagement im Verbund Niedersachsen NW Hamburg

Der Klimawandel ist uns allen ein Begriff und auch die Folgen, die wir dadurch immer häufiger erleben, sind uns bekannt und beeinflussen unser Leben zunehmend.

Um aktiv gegen den Klimawandel zu kämpfen und den Folgen entgegenzuwirken, beantragte der Verbund Niedersachsen NW Hamburg, Anfang 2020 eine Förderung zum Vorhaben eines Klimaschutzmanagements mit der Einführung von Energiesparmodellen bei der Nationalen Klimainitiative (NKI). Mit der NKI fördert und initiiert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Die NKI wurde 2008 ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Dabei wurde - und wird weiterhin - durch die Förderung von investiven Vorhaben eine Minderung der Treibhausgasemissionen um insgesamt rund 13,9 Millionen Tonnen CO2–Äquivalente (netto über die Wirkdauer) realisiert. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.

Nach der Einreichung des Antrags bei der NKI, wurde eine Förderung für das Vorhaben eines Klimaschutzmanagements in Höhe von 65% bewilligt. Das Projekt startete im August 2020. Die NKI fördert das auf vier Jahre angelegt Projekt, welches vor allem das Ziel verfolgt, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Um das Projektziel zu erreichen, wird ein Raumtyp-Modell angewandt. Hierfür wurden zunächst alle Räume des CJD klassifiziert und in Kategorien eingeteilt. Für jeden Raumtypen wurde anschließend ein Idealtyp beschrieben. Dieser beschreibt die optimale nachhaltige Gestaltung jedes Raum-Typs. An Hand dieser Beschreibung wird jeder Raum nach und nach in seine nachhaltige idealtypische Form gebracht.

Ein weiterer wichtiger Punkt innerhalb des Projektes ist die Umstellung des Fuhrparkes auf Elektromobilität. In diesem Jahr werden insgesamt 13 Autos der Flotte auf Elektro-Mobilität umgestellt. Da der Verbund Niedersachen NW Hamburg bereits seit Anfang 2020 grünen Strom bezieht, werden die E-Autos mit entsprechend klimafreundlichem Strom betrieben, wodurch ein großer Impact auf die CO2 Bilanz erzielt wird. Mit diesem Projekt gelingt es dem Verbund von nun an jährlich rund 45.798 kg CO2 einzusparen, Tendenz steigend!

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen