Bildungsfachtag im CJD Nienburg / ***SYSTEMSPRENGER***

20.11.2015 CJD Nienburg « zur Übersicht

In dieser Veranstaltung will das CJD Nienburg in den Phänomenenbereich scheiternder Erziehungs(hilfe)prozesse in Schule und Jugendhilfe einführen, die sich aufgrund schwerster Verhaltensstörungen ergeben.

Immer wieder werden in pädagogischen Arbeitsfeldern tätige Pädagoginnen und Pädagogen damit konfrontiert, dass Kinder und Jugendliche durch Unterstützungsangebote offenbar nicht erreicht werden. Aufgrund ihrer schweren Verhaltensstörungen und provozierender und grenzverletzender Handlungen sprengen sie unsere Systeme. Auf der Grundlage verstehender, systemischer Zugänge werden sowohl die Dynamik des Scheiterns der Jugendlichen am system als auch die Hilflosigkeit des Systems gegenüber dieser jungen Menschen erörtert und analysiert und grundlegende strategische Impulse für die Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Im Zentrum szeht die Frage wie eine Hilfe ausgestaltet sein kann, damit der junge Mensch nicht gegen sie kämpfen muss. Was ist ein gelingendes Setting, damit sowohl den Helfern als auch den jungen Menschen in schwierigen Situationen geholfen werden kann.

Für den Bildungsfachtag konnte der Referent PD Dr. phil. habil. Menno Baumann gewonnen wedren. Menno Baumann verfügt über eine langjährigen Erfahrung sowohl in der Arbeit als auch in der Erforschung vermeintlich schwieriger Betreuungs- und Hilfeaverläufe. Er ist Dozent für Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Erziehungshilfe an der Universität Oldenburg.