Der QUINN-Küchenwagen ist fertig!

06.07.2022 CJD Nienburg « zur Übersicht

Der Küchenwagen des QUINN-Projekts ist fertig!

Er ist ein Kooperationsprojekt von QUINN, der Stadt Nienburg, Unser Nordertor e. V., dem CJD Nienburg und dem Jugendmigrationsdienst (JMD) im CJD Nienburg. Teilnehmende aus dem QUINN-Projekt haben zusammen mit Klaus Lüdeke vom Unser Nordertor e. V. den Wagen gebaut.

Bereits im Mai konnte der Küchenwagen seinen ersten Einsatz auf der Cargobike-Roadshow der Klimaschutzagentur in der Innenstadt feiern. Damals war er zwar schon einsatzbereit, aber noch nicht komplett. Nun sind noch Arbeitsflächen und zwei Seitendächer dazugekommen. Er lässt sich ganz einfach an ein Fahrrad anhängen und mit Hilfe eines eigenen Motors leicht bewegen. Auf dem Wagen befinden sich vier Kochfelder, ein Waschbecken mit eigenem Wassertank und jede Menge Stauraum.

Auf Anfrage kann der Küchenwagen von Organisationen und Initiativen ausgeliehen werden, die gemeinsam eine außergewöhnliche Kochaktion unter freiem Himmel mit integrativem und interkulturellen Charakter durchführen wollen. Anfragen diesbezüglich können an Klaus Lüdeke vom Verein „Unser Nordertor e. V.“ nach den Sommerferien gerichtet werden.

QUINN ist ein Integrationsprojekt für junge Erwachsene mit Fluchterfahrungen, das durch das Land Niedersachsen und die Stadt Nienburg unterstützt wird. Ausgeschrieben steht es für Qualifikation und Integration Netzwerk Nienburg. Bei QUINN arbeitet die Stadt mit dem CJD Nienburg als Kooperationspartner zusammen.

Neben dem Küchenwagen-Projekt bietet QUINN auch kostenlose, wöchentliche Angebote von Sprachförderung und Nachhilfe über Kochen, Sport und Kreatives an. Diese Angebote stehen allen jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren offen. Weitere Informationen zu den Angeboten von QUINN sind unter www.quinn.nienburg.de zu finden.