Filmpremiere „Lust auf Nienburg – Heimatkunden sind bunt und vielfältig“

17.02.2017 CJD Nienburg « zur Übersicht

Kulturelle Vielfalt im Alltag der ländlichen Region, die Wechselwirkung zwischen Weltoffenheit, jugendgemäßer Stadtgestaltung und der Attraktivität einer Kleinstadt wie Nienburg standen im Mittelpunkt des Projektes. Es entstand im Rahmen der Maßnahme „LandEye“ des Weser-Aller-Bündnisses: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage, welches vom Landespräventionsrat Niedersachsen gefördert wurde. Die Filmidee konnte so erfolgreich umgesetzt werden durch eine Kooperation mit dem Kreisjugendring Nienburg und dem Theaterprojekt „Integration spielend vereinfachen / Mitten Drin! Jung und aktiv in Niedersachsen“ für geflüchtete und einheimische Jugendliche, welches das CJD Nienburg mit Förderung des Nds. Ministeriums für Soziales anbietet. Sowohl für die einheimischen als auch für die zugereisten Kinder und Jugendlichen war es auch ein Projekt des aufeinander Zugehens und des gegenseitigen Kennenlernens. „Wir benötigen noch viel mehr solcher Art von Projekten um den jungen Menschen eine Chance zu geben die Welt des Gegenübers zu erfahren“, betont einer der Projektverantwortlichen. Dies könnte viele Probleme schon im Ansatz lösen. Nun ist der Kurzfilm „Lust auf Nienburg – Heimatkunden sind bunt und vielfältig“ fertig und wird mit Cocktails, Popcorn und Musik der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dabei sind der Filmemacher Jawid Sadeqi sowie die Jugendlichen, die über ihr Filmprojekt berichten werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenfrei.

Datum: 23.02.2017 | Uhrzeit: 17 Uhr | Ort: Zeisigweg 2, | 31582 Nienburg, Forum des CJD Nienburg