Lions Club Nienburg/Weser engagiert sich in der Ukraine-Hilfe / JMD des CJD erhält 11.000 Euro

03.08.2022 CJD Nienburg « zur Übersicht

Mit einer großzügigen Geldspende in der Höhe von 11.000 Euro an den JMD (Ju-gendmigrationsdienst) des CJD Nienburg, möchte der Lions Club Nienburg/Weser die Ukrainer unterstützen und etwas Freude ins Leben der Menschen bringen. Zum einen sollte vor allem für die jüngeren Ukrainischen Flüchtlinge eine Busfahrt in den Heide Park unternommen werden, welche in der letzten Woche erfolgreich stattfand. Zum anderen konnte der JMD für das Geld eine Ukrainische Sprachmittlerin gewinnen, welche sowohl die Russische und Deutsche Sprache beherrscht und natürlich die Muttersprach Ukrainisch. Dies ist bei der Beratung und auch bei Freizeit- oder Nachhilfeangeboten sehr von Vorteil“, betont der Leiter des JMD, Sven Kühtz. Lions-Präsident Lutz Hoffmann hat selbst an dem Ausflug teilge-nommen: „Besonders habe ich mich über die Begeisterung und das Lachen der Kinder gefreut. Die Fahrt war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Ich denke, wir konnten den Geflüchteten etwas Ablenkung vom Alltag verschaffen. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Harke, die die Fahrt großzügig finanziell unterstützt hat“. Die neue Sprtachmittlerin, Kateryna Volkova, nahm auch an der Fahrt zum Heide Park teil: „Solche Veranstaltungen helfen ukrainischen Kindern und ihre Familien sich vom Krieg zu erholen und wieder Kraft für das Leben zu tanken. Alle diese lachenden Kinderaugen zu sehen war eine große Freude“. In diesem Sinne bedankte sie sich auch bei den Organisatoren und Mittelgebern, dem Lions Club Nienburg/Weser, dem JMD und dem Verein „Menschen helfen Menschen“, welche sich bei den Massenzustrom 2015/2016 gegründet hatte. Und auch der Lions Prä-sident Lutz Hoffmann bedankte sich ganz herzlich bei dem JMD-Mitarbeiter Karim Iraki für die super Organisation, welcher dieses Lob nur zurückgeben konnte: „Das hier sind die schönsten und glücklichsten Momente im unseren Arbeitsalltag!“. Die Sprachmittlerin Kateryna Volkova wird ab dem 22. August 2022 unter der Mobilnummer 0157 54 111 255 erreichbar sein und Termine vereinbaren.