Marlene Fornaçon feiert 40-jähriges Dienstjubiläum am CJD Nienburg

27.01.2023 CJD Nienburg « zur Übersicht

Marlene Fornaçon ist heute als Küchen- und Hauswirtschaftsleiterin sowie als Ausbilderin für die Fachpraktikerinnen und -praktiker Hauswirtschaft im Einsatz. Zusammen mit den Berufsvorbereitungsschülerinnen und -schülern, den Auszubildenden und einer Kollegin verköstigt sie täglich die Menschen im CJD Nienburg. Nach ihrer eigenen Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin hatte sich Marlene Fornaçon 1982 im CJD Nienburg als stellvertretende Küchenleitung beworben. Zuerst hatten die damaligen Vorgesetzten Zweifel, dass die damals 22-jährige Bewerberin schon bald in die private Familienplanung gehen könnte und somit nicht lange am CJD bleiben würde. Man war damals auf der Suche nach „langjährigen Mitarbeitenden“ erzählt Fornaçon heute lachend. Marlene Fornaçon stieg aber nicht aus dem CJD aus, im Gegenteil. Drei Jahre hatte sie die Stelle als stellvertretende Küchenleitung inne. Anschließend bekam sie ihre eigene Werkstatt und begann mit der Berufsvorbereitung im Bereich der Hauswirtschaft. Weitere drei Jahre später baute sie parallel dazu eine Textilwerkstatt für die Berufsvorbereitung auf. Als dann die Vorgesetzte der Reinigungskräfte in Rente ging, übernahm sie auch noch deren Part. Seit mehr als 20 Jahren koordiniert sie den Einsatz der Reinigungskräfte in sämtlichen Bereichen und der Hausmütter in der Jugendhilfe. Nachdem das Internat am CJD Nienburg 2008 geschlossen wurde, begann Marlene Fornaçon mit der Hauswirtschaft zunächst 25 Essen pro Tag für die Tagesgruppen am CJD Nienburg zu kochen. Damit die Ausbilderin heute 120 Essen pro Tag anbieten kann, muss sie die eine oder den anderen Jugendlichen auch schon mal zu Hause aus dem Bett klingeln, wenn diese verschlafen haben, denn regelmäßig früh aufstehen müssen einige erst noch lernen. „Die abwechslungsreiche Tätigkeit und die Arbeit mit den Jugendlichen hat mich so lange am CJD gehalten“, sagt die Jubilarin Besonders freut sich die 62-Jährige, wenn die ehemaligen Jugendlichen Jahre später zu ihr kommen, um sich für ihre Hilfe zu bedanken, und erzählen, dass sie beruflich ihr Glück gefunden haben. Auch nach 40 Jahren hat Marlene Fornaçon immer noch Spaß an der Arbeit. Aufhören möchte sie erst, wenn sie den Jugendlichen nicht mehr gerecht wird. „Wir bedanken uns bei Frau Fornaçon für ihre langjährige Treue“, sagt Sabine Pflaum, Fachbereichsleiterin des CJD Nienburg. „Wir freuen uns sehr auf weitere Jahre mit ihr als Mitarbeiterin am CJD Nienburg“