Ministerpräsident Stephan Weil eröffnet 7. Chancengebertag und gratuliert zu dem „Exportschlager“ aus Nienburg

06.10.2016 CJD Nienburg « zur Übersicht

Am Mittwoch den 28. Oktober 2016 war es endlich soweit, um 10.00 Uhr versammelten sich fast alle Beteiligten – annähernd 500 aktive Helferin und Helfer – in der Nienburger Innenstadt zur offizielle Eröffnung des 7. Chan-cengebertages durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Stephan Weil, welcher die Schirmherrschaft übernommen hat. Er, der Minister-präsident, habe gerne die Schirmherrschaft übernommen, weil er die Idee ausgesprochen gut finde. Andere Städte in Niedersachsen hätten bereits nachgezogen und führten ebenfalls einen Chancengebertag durch, somit ist ganz nebenbei ein „Exportschlager aus Nienburg“ entstanden. Zusammen mit der Einrichtungsleiterin des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD) Nienburg, Sabine Pflaum, ließen die beiden symbolisch für den Chancengebertag einen Luftballon in die Höhe fliegen, dann flogen die fleißigen Helferinnen und Helfer zu ihren jeweiligen Hilfeeinsätzen aus wie die fleißigen Bienen. „Über dreißig Partner aus Wirtschaft, Institutionen, Vereinen und Ehrenamtlichen haben sich an diesem Tag beteiligt“, lautet es aus dem CJD, „ohne diese herausragende Beteiligung wäre der Chancengebertag nicht das was er heute ist!“. Angepackt wurde im Tierheim und in verschiedenen Kitas, es wurden Wege und Plätze genauso gereinigt wie die „Nienburger Stolper-steine“, es wurden Steine im BUND-Garten geschleppt und in der Senioren-pflege mitgeholfen, die Liste der Hilfseinsätze ließe sich noch weiter ausfüh-ren. Den Abschluss von diesem ereignisreichen Tag bildetet ein gemeinschaftliches Mittagessen im CJD Nienburg, wo es sehr viel von den Arbeitseinsätzen zu berichten gab und überall leuchtende Augen zu bewundern waren, denn schon jetzt stand fest, den Chancengebertag müssen wir wiederholen.