Runden Geburtstag gebührend gefeiert

22.07.2022 CJD Nienburg « zur Übersicht

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) Gesamtwerk befindet sich 2022 in einem Jubiläumsjahr und feiert sein 75jähriges Bestehen (siehe auch: www.chronik-cjd.de ). Ein toller runder Geburtstag, welcher gebührend mit allen CJDlern im CJD Nienburg gefeiert werden muss. Hier waren sich der Franchise-nehmer von McDonald’s in Nienburg, Toni Tacken und die CJD Leiterin Sabine Pflaum in einem Kooperationsgespräch sofort einig. Und die Zutaten für solch ein schönes Ereignis lagen auf der Hand. Natürlich sollte es ein gemeinsames Essen geben und als Ausgleich zu Burger, Pommes und Eis viele Bewegungsangebote und Gemeinschaftsspiele auf dem CJD Gelände. Kurzentschlossen gab McDonalds für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden ein Menü einschließlich Nachspeise aus. Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsprojektes des CJD hatten alle Teilnehmer auch die Möglichkeit die aktuellen veganen Produkte von McDonald‘s zu probieren. Diese fanden bei allen kleinen und großen Teilnehmern großen Anklang. Alle Kinder erhielten außerdem ein persönliches Geschenk in Form eines HappyMeal Buchs aus receycelten McDonald‘s Bechern. Besondere Freude bereitete aber das McDonald‘s Team, dass Toni Tacken mitbrachte und Kinderschminken anbot, mit den Kindern und Jugendlichen am Kicker Tisch stand oder aber mit den Jugendlichen in einen interessanten Austausch kam. Zum Beispiel über die eigene erlebte CJD Zeit - Toni Tacken besuchte seinerzeit die CJD Christophorusschule in Elze – und über die Möglichkeiten einen Job zu finden. ‘‘Als ehemaliger CJD‘ler habe ich tolle Erfahrungen in Elze sammeln können. Das Betreuungskonzept des CJD hat mich von Anfang an fasziniert und während meine Abiturzeit sehr geholfen. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit, wenn ich nun etwas an das CJD in Nienburg und die großartigen Kinder vor Ort zurückgeben kann“. Gefeiert, gegessen und gespielt wurde bei schönstem Wetter und die Kinder und Jugendlichen haben es einfach nur genossen. Zumal solche Arten von Ereignissen länger nicht mehr möglich waren. Toni Tacken und alle CJD´ler waren sich einig, dies war ein sehr gelungener Tag, welcher Kraft für neue gute Taten gab und so wurden bereits die nächsten Pläne bezüglich weiterer gemeinsamer Veranstaltungen geschmiedet.