Das CJD - Die Chancengeber CJD Nienburg

Wichtige Terminänderung! Obstbaumschnittkurs am 10. März 2018

01.03.2018 « zur Übersicht

ACHTUNG:

Der von der BUND-Kreisgruppe Nienburg geplante Obstbaumschnittkurs, welcher für den 18. März 2018 geplant war, ist auf Samstag, den 10. März 2018 verlegt worden. Die Streuobstwiese auf der Nienburger Kinderwildnis wurde 2015 in Kooperation mit dem Lions Club Nienburg, dem BUND Nienburg und dem CJD Nienburg und der Unterstützung von zahlreichen Baumpaten erschaffen. Um die Obstbäume fachgerecht zu beschneiden, möchten wir alle Baumpaten und auch andere Interessierte einladen sich auf der Kinderwildnis einzufinden.

Für den Erfolg einer Obstbaumpflanzung ist eine regelmäßige Pflege besonders in den ersten Jahren unerlässlich. Dazu gehört auch der Obstbaumschnitt. Sobald der Baum regelmäßig viele Früchte trägt, sorgt der Erhaltungsschnitt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fruchtbildung und Wachstum. Ein Verjüngungsschnitt ist dann fällig, wenn die Bäume in Ertrag und Fruchtqualität deutlich nachlassen oder an Vitalität verlieren.

Falls vorhanden, bitte mitbringen: Astschere, Baumschere, Baumsäge, evtl. Leiter