Niedersächsische CJD Seniorenvereinigung trifft sich im CJD Nienburg – Eine große Verbundenheit

06.07.2016 CJD Nienburg « zur Übersicht

Zu einem gemeinsamen Treffen im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) Nienburg trafen sich 23 ehemalige CJD Mitarbeitende um sich vergangene Geschichte zu erzählen und um über die aktuellen Geschehnisse zu berichten. Aus ganz Niedersachsen, wie zum Beispiel Elze oder Wolfsburg, waren sie angereist. „Es ist schön und eine große Verbundenheit zwischen den ehemaligen CJD Kollegen“, berichtet Ilse Mertelsmann, die selbst über dreißig Jahre für das CJD aktiv war. Die Aufgabenstellung, den jungen Menschen wieder auf die Beine zu helfen, das hat uns alle sehr geprägt und auch zusammen geschweißt. Ereignisse wie die CJD Musischen Festtage oder die CJD Winterspiele in Berchtesgaden unter dem Motto „Jedem seine Chance!“, das war Abenteuer pur, weiß Ilse Mertelsmann und schwärmt noch heute. Nach einem ausgedehnten Spargelessen im CJD ging es dann unter der Leitung des ehemaligen Einrichtungsleiters des CJD Nienburg, Ekkehard Alsen, zu dem Kloster Schinna in Stolzenau, wo es auch eine fachkundige Führung durch Ekkehard Alsen gab. Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit Kaffee und Kuchen im Les Presso an der Weser, wo sich alle beteiligten ein Wiedersehen versprachen.