Leitbild des CJD Nienburg

Wir

Das CJD – Nienburg als christlicher Bildungsträger ist Begegnungsstätte für alle Menschen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Schule, der beruflichen Bildung, der Ausbildung und der Integration.

Wir sind eine innovative und lernende Organisation, Tradition und Fortschritt zeichnen uns aus.

Wir  verstehen jeden Menschen als einmalig. Die Würde jedes Einzelnen ist für uns Grundlage und Voraussetzung unseres Handelns unter dem Leitsatz: „Keiner darf verloren gehen".

Wir nehmen  Wertschätzung, Teilhabe an Entscheidungsprozessen und Transparenz ernst und setzen sie um.

Unsere Aufgaben

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Der Mensch wird am Du zum Ich“. 
Dieser Satz des Religionsphilsophen Martin Buber stellt den entscheidenden Kern unserer Arbeit dar. Entwicklung und Veränderung geschehen in menschlicher Begegnung. Jeden Menschen als einzigartig zu achten und zugleich seine Wünsche und Bedürfnisse als Teil der eigenen Einzigartigkeit zu erkennen, ist der Kern unseres pädagogischen Auftrags.

Wir begleiten die uns anvertrauten Menschen ganzheitlich, professionell und ressourcenorientiert.
Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einer von Respekt und Anerkennung geprägten Atmosphäre.
Wir kooperieren mit unseren Partnern und präsentieren uns hier als kompetenter Dienstleister.
Wir geben Rückhalt, Zuwendung, Vertrauen und handeln verantwortungsvoll, wertschätzend und glaubwürdig.
Wir leben unsere Werte und kommunizieren sie.
Wir leben Vielfältigkeit, denn diese bestimmt unseren Erfolg. Wir respektieren Unterschiede und fördern bewusst die Verschiedenartigkeit in unserem Unternehmen.

Unsere Vision

Wir streben danach, dass allen Menschen eine echte und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird, dafür setzen wir uns öffentlich und politisch ein.

Wir streben an, dass umweltbewusstes und ressourcenschonendes Verhalten immer stärker Bestandteil unseres täglichen Handelns wird. Unser Anliegen bezieht sich auf eine möglichst nachhaltige und ressourcenschonende Gestaltung unserer Arbeits- und Organisationsprozesse im Sinne der Sorge für zukünftige Generationen.

Kontakt CJD Nienburg

Zeisigweg 2
31582 Nienburg/Weser    
Tel.: (05021)  97110       
Fax: (05021) 971132
cjd.nienburg@cjd.de 

Freie Plätze

§ 35 SGB IX als vergleichbare Reha-Einrichtung/ Internat
§ 35 SGB IX als vergleichbare Reha-Einrichtung/ Internat
AFET

AFET

Das CJD Nienburg ist Mitglied im
avet-ev.de

Bildungsspender

Kleckerbande

Kindertagesstätte "Kleckerbande"

Tel.: (05021) 6002837

Bildungsgutschein
CIP Informationsportal
Das CJD Nienburg nun auch bei Facebook!

Kernkompetenzanalyse Profil AC

Kernkompetenzanalyse Profil AC

Spenden und Stiften

Sie wollen uns helfen?
Aktuelle Spendenprojekte