Bewegender Abschied nach 46 Jahren

16.07.2021 CJD Nienburg « zur Übersicht

Ein bewegende und eine sehr erfolgreiche Arbeitszeit hat Fred Vahlsing hinter sich gebracht, seit 1975 ist er sechsundvierzig Jahre für das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) tätig. Viele ehemalige Kollegen, die sich mittlerweile im Ruhestand befinden, kamen um ihn zu verabschieden.

„Es hat Dich nicht nur geprägt, dass Du nah an den Jugendlichen dran bist, sondern Du hast Dich auch hoch qualifiziert weitergebildet und somit das CJD Nienburg maßgeblich geprägt. Nach dem Motto „geht nicht gibt´s nicht hast Du für jedes Problem hier im CJD eine Lösung gefunden“, erläuterte die Einrichtungsleiterin des CJD Nienburg, Sabine Pflaum.

Angefangen hatte alles am 01.04.1975 im CJD Förderlehrgang, wo Fred Vahlsing für die Maler und Lackierer verantwortlich war. So wie sich das CJD Nienburg mit seiner Angebotsvielfalt mit den Jahren verändert hat, so hat sich auch Fred Vahlsing mitverändert und immer wieder die verschiedensten Aufgaben übernommen. Zurzeit ist er Werkstattleiter in dem Bereich der Reha-Ausbildung für Bau- und Metallmaler. Ganz besonders am Herzen liegen Fred Vahlsing der Bereich der Erlebnissport und Gesundheitspädagogik, wo er die Jugendlichen immer wieder zur sportlichen Betätigung antreibt und als gutes Vorbild voran geht. Neben all diesen Aktivitäten ist er noch im Prüfungsausschuss der Nienburger HWK tätig und seit  25 Jahren in der Mitarbeitervertretung, wo er seit 1998 den Vorsitz hat und 2014 in die GMAV (Mitarbeitervertretung für das CJD Gesamtwerk) gewählt wurde.

Die Jugendlichen verabschiedeten und dankten ihm für seinen Einsatz, mit dem er über 1000 Jugendliche auf ihrem Weg in das Arbeitsleben gefördert und begleitet hat. Besonders schätzten sie an ihm, dass er ihnen Struktur und Regeln gab und immer für sie da war.

Fred Vahlsing war im CJD Nienburg stets Vorbild für alle Kollegen, war kollegial, hilfsbereit und mit sehr viel Freude im CJD. Ein Lösungsfinder, der fehlen wird!