Küchenleitertagung schult die CJD Köche in gesunder und nachhaltiger Kost

Fr. Röper (CJD Göddenstedt), Fr. Vehrenkamp (CJD Nienburg), Fr. Stigter (CJD Bremervörde), Fr. Hasse (CJD Göddenstedt), Fr. Bassen-Müller (CJD Bremervörde), Fr. Fornaçon (CJD Nienburg), Schulungskoch Stephan Giannangeli von proveg Deutschland (vl.)

 

In den Zeugnisferien 2022 kamen alle Küchenleiter des Verbundes in Benneckenstein Im Harz zusammen, um sich in gesunder und nachhaltiger Kost weiterzubilden. Schulungskoch Stephan Giannangeli brutzelte, rührte und probierte mit den Teilnehmern rein vegetarische und vegane Gerichte.

Es wurden 12 rein pflanzliche Gerichte zusammen gekocht und Hintergründe zur Warenkunde erläutert. Für viele war es das erste Mal, dass sie rein pflanzlich kochten. Berührungsängste vor rein pflanzlichen Lebensmitteln wurden abgebaut. Exotische Zutaten oder stark verarbeitete Lebensmittel wurden nicht verwendet. Gleichzeitig wurde allen klar, dass sie schon lang immer wieder rein pflanzlich kochen, Stichwort Pasta mit Gemüsesauce, und dass das bei den Teilnehmern auch gut ankommt. Besonders die althergebrachten Gerichte wie Pfannkuchen, Kartoffel mit Quark, Nudeln, Eintöpfe, Puffer, Milchreis wären der Renner bei allen Altersstufen, so die CJD Köche.

Alle Teilnehmer können sich nun konkret vorstellen einige Gerichte demnächst in ihren Großküchen zu kochen. Dazu gehörten Vollkorn-Spaghetti Amatriciana mit Räuchertofu statt Speck, Kokosmilchreis mit Ingwer und Obstmus, Kichererbsen Blumenkohl Curry, Türkische Pizza mit Salat, Salate mit Hülsenfrüchten, Fingerfood und Schwarzwurzel-Karotten-Gemüse mit einer pflanzlichen Sauce Hollondaise. Auch die Auszubildenden könne man für die neuen Rezepte begeistern, meinten die Ausbilderinnen unter den Köchen.

Die Köche lobten den kollegialen Austausch und das gute Miteinander. Tipps und Tricks, wie der Alltagswahnsinn besser zu bewältigen ist, wurden weitergegeben. Eine Winterwanderung durch das verschneite Benneckenstein erfrischte Körper und Geist.

 

Ein besonderes Highlight war außerdem ein Workshop zur gesundheits-pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Über unsere nächsten Schritte werden wir Sie auf dieser Seite informieren.