Engagiert für eine gemeinsame Aufgabe: Das erste QUINN-Pat*innen-Treffen wurde im Rathaus abgehalten

08.01.2020 CJD Nienburg « zur Übersicht

Ein wichtiger Schritt hierzu wurde nun am Montagabend im Rathaus vollzogen: Beim ersten QUINN-Pat*innen-Treffen kamen engagierte Nienburgerinnen und Nienburger zusammen, um gemeinsam die nächste Projektphase einzuleiten: Denn Anfang 2020 geht nun das QUINN-Pat*innen-Modell an den Start. Hierbei übernehmen zwei Menschen eine Patenschaft für einen jungen Erwachsenen, der die QUINN-Angebote - etwa Sprachförderung, Nachhilfe oder Computerkurse- bereits für sich nutzt. Projektleiter Steffen Hagemann hierzu: „Es ist einfach großartig zu sehen, wie nach der ersten Projektidee und den bisherigen Etappen sich nun so viele Leute über QUINN einbringen wollen, um einem jungen Erwachsenen mit ihrem speziellen Nienburg-Wissen und ihrer Erfahrung zu unterstützen“. Fortan werden – über QUINN organisiert und vom Projektteam begleitet – regelmäßig Treffen zwischen den jungen Leuten und ihren beiden Patinnen bzw. Paten stattfinden. Ziel ist es dabei, mit dem jungen Menschen kontinuierlich im Austausch zu bleiben, um bei seinem oder ihrem beispielsweise beruflichen Plänen und Vorhaben beraten und unterstützen zu können. Bei diesem ersten Pat*innen-Treffen kamen nun verschiedene Menschen zusammen, einige von ihnen sind Inhaber von Geschäften in der Nienburger Innenstadt. Sie alle vereint, dass sie sich persönlich für die gute Integration eines jungen Menschen in Nienburg einsetzen wollen. Deutlich wurde dies bei ihren Berichten, warum sie bei QUINN mitmachen wollen. Sven Kühtz, Leiter vom JMD, hob hervor, wie vielschichtig die Motivation doch sei, etwa aufgrund eigener Erfahrungen als Migrant in Deutschland, oder weil einen das Thema Integration beruflich umtreibt oder einfach generell am Herzen liegt. Erfreulicherweise waren beim Treffen auch einige der jungen Leute dabei, die an den QUINN-Angebote teilnehmen. So konnten auch sie ihre persönlichen Gründe darlegen, die Chance einer QUINN-Patenschaft für sich nutzen zu wollen. Christine Kreide, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Soziales und Sport bei der Stadt zeigte sich über die Eindrücke und den tollen Austausch beim ersten Pat*innen-Treffen sehr erfreut: „Integration ist eine gemeinsame Aufgabe, und es ist einfach klasse zu sehen, wie motiviert Sie alle hieran mitwirken möchten. Mit QUINN legen wir einen wichtigen Baustein für Netzwerke, die Integration in Nienburg voranbringen werden!“.

Alle Informationen zu QUINN findet man unter www.quinn.nienburg.de