Erneute Auszeichnung für die Ringergemeinschaft des TKW-CJD

04.03.2014 CJD Nienburg « zur Übersicht

  Trainer und CJD Mitarbeiter Philipp Baron nimmt den Karl Volmer Pokal von Sergej Baal – Sportjugendreferent des NRV - entgegen

 

Zum 38. Verbandstag des Niedersächsischen Ringerverband (NRV) hatte der NRV-Präsident Karlheinz Franke ins CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.) geladen. Neben den zahlreichen Tagesordnungspunkten und Abstimmungen kam es für die Nienburger Ringergemeinschaft um Trainer Philipp Baron zu zwei sehr erfreulichen TOPs. Zum einen erhielt die Ringergemeinschaft des TKW-CJD Christophorusschule mit einer Stimme Vorsprung vor Wilhelmshaven und Salzgitter erstmalig den Zuschlag für die Austragung der Landes Einzelmeisterschaften (LEM) im Freistil 2015 in Nienburg. Und die zweite sehr erfreuliche Tatsache war, dass Erfolgstrainer Philipp Baron – nun bereits das zweite Mal in Folge – den Karl Volmer Pokal von Sergej Baal (Sportjugendreferent des NRV) für erfolgreiche Jugendarbeit entgegen nehmen durfte. „Dies ist natürlich eine sehr schöne Anerkennung für unsere Arbeit“, betonte Baron und strich dabei hervor, dass er den Pokal nur stellvertretend für die vielen Menschen, die an dem Erfolg der Ringergemeinschaft mitarbeiten, entgegen nehmen kann. Zugleich ist der Karl Volmer Pokal mit einem Preisgeld von knapp 500 Euro verbunden, welches umgehend in die Trainingsarbeit fließen soll. Ein Zeugnis der gelingenden Ringerjugendarbeit in Nienburg ist die Nominierung von Anton und Eduard Hochhalter für die Deutschen Meisterschaften in Nord Baden bzw. Berlin. Hier greifen pädagogische Konzepte des CJD und professionelle Trainingsarbeit ineinander, der Ringersport eignet sich in vielerlei Hinsicht für die Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf die Vermittlung von Werten, die Akzeptanz des Verlierens oder des Abbaus von potentiellen Aggressionen lautete auszugsweise die Begründung für die Preisverleihung. Aus dem großen Kreis der zahlreichen Teilnehmenden an dem Verbandstag kam die Anregung, den nächsten Verbandstag auch wieder im CJD Nienburg stattfinden zu lassen. Die Tagung war sehr professionell vorbereitet, es herrschte eine sehr angenehme und kollegiale Atmosphäre und Nienburg liegt innerhalb Niedersachsens sehr zentral in Bezug auf die Anfahrtswege, war die allgemeine Wahrnehmung des Verbandstags.