Holger Holthus feiert 25jähriges Dienstjubiläum im CJD

19.10.2021 CJD Nienburg « zur Übersicht

Der lange Weg im CJD von Holger Holthus führte ihn 1996 in unsere damalige Gärtnerei in Leeseringen. Dort begann er als Ausbilder in unserem Förderlehrgang, der damals 120 Jugendliche „ausbildete“ Die Jugendlichen hatten vormittags und nachmittags theoretischen und werkpraktischen Unterricht im Wechsel. Sabine Pflaum erinnert sich: „Als junge Erzieherin habe ich oft die Gärtnerei in Leeseringen besucht, es hat mir sehr gefallen wie die Atmosphäre dort war. Es hat immer Spaß gemacht“. 1998 begann die Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Woelk in Nienburg. Selbst in schweren Zeiten ließ sich Herr Holthus nicht unterkriegen. Er suchte und fand für jedes Problem eine Lösung und einen Weg. Die Förderung der Jugendlichen nahm er stets selbst in die Hand, weil es ihm immer wichtig war und ist, den Kontakt zu den Jugendlichen aufzubauen und zu halten. Mehrere Jahre war er Mitglied der Mitarbeitervertretung und hatte immer die Interessen der Kollegen im Blick. Nicht selten war er der ruhende Pol und konnte somit zwischen Dienststellenleitung und Mitarbeitern vermitteln. „Ich bin immer sehr froh, dass du an meiner Seite warst und bist. Du hast es mit deiner ruhigen und besonnenen Persönlichkeit immer geschafft, dass ich mich selbst in den schwierigsten Situationen zurechtgefunden habe“, lobte Sabine Pflaum. Ebenso schlossen sich der Ausbildungsleiter Herr Meinshausen und die BvB - Leiterin Frau Wolff an. „Mit der Zeit ändert sich auch die Problematik der Jugendlichen. Er ist mir eine sehr große Stütze und den Jugendlichen eine große Hilfe“, hieß es. Oder auch „Selbst bei den schwierigsten Fällen ließ er nicht locker. Er ist ein Mensch, der wirkliches Interesse daran hat und alles gibt, um den Jugendlichen zu helfen.“ Die jungen Menschen werden auch in Zukunft für Ihn immer an 1. Stelle stehen und wir hoffen, dass er sich bis zu seinem Renteneintritt noch viele Jahre Zeit lässt.