Jugendmigrationsdienst im CJD präsentiert gelungenes Musik-und Filmprojekt

03.12.2019 CJD Nienburg « zur Übersicht

Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe Jugendlicher etwas Erstaunliches auf die Beine gestellt: Ideen für ein Thema gesammelt, Texte geschrieben, auswendig gelernt, im Tonstudio professionell aufgenommen, bearbeitet, ein Musikvideo dazu gedreht und nun: Wollen sie an die Öffentlichkeit! Schilderte die pädago-gische Mitarbeiterin des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Henrike Pauling lebhaft das zurückliegende Projektjahr während der Projektpräsentation „Ein bisschen Hollywood“. Gefördert wurde das Musik- und Filmprojekt von dem Land-schaftsverband Weser-Hunte e.V. und von der Nienburger Sparkassenstiftung, welche der Einladung des JMD im CJD folgten. Der lokale Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Weser-Hunte e.V., Michael Duensing und der Vorstand der Nienburger Sparkassenstiftung, Winfried Schmierer, nahmen sehr interessiert an der Projektpräsentation teil und waren gespannt was es zu berichten gab. Und zu berichten gab es sehr viel. Denn was so einfach aufgelistet ist, ist in Wahrheit ein unglaublich anstrengender, kreativer, emotionaler, Disziplin fordernder und wundervoller Prozess gewesen mit Höhen und Tiefen. Die jungen Erwachsenen kommen aus unterschiedlichsten Ländern, ringen teilweise noch sehr mit ihrem Deutsch und haben sich dennoch getraut eigene Texte zu verfassen oder sie in ein Mikrofon zu rappen und zu singen. Diesen Mut kann man nur aufbringen, wenn man als Team zusammen wächst und sich gegenseitig ermutigt und unterstützt. Für viele war es das erste Mal, dass sie vor anderen rappen konnten. Jeden zweiten Samstag verbrachten sie gemeinsam den ganzen Tag im Tonstudio, investierten all ihre freie Zeit, übten Zuhause den Song „Sonnenuntergang International“. Nun wollen sie, nach Monaten der Arbeit, bei einem offiziellen Filmrelease zeigen, was dabei heraus gekommen ist und alle Nienburger sind herzlich dazu eingeladen.

Los geht es am Mittwoch den 11.12.2019 um 18.30 Uhr im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands in Nienburg (Zeisigweg 2 / Forum Innenhof).