So geht Partizipation!

18.03.2024 CJD Nienburg « zur Übersicht

Mit einem abwechslungsreichen Programm erarbeiteten alle Teilnehmenden gemeinsam, wie es gelingen kann, Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten in den Angeboten und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung zu realisieren und damit die Rechte und die Beteiligung der jungen Menschen im CJD zu stärken. Besonders spannend für die Jugendlichen waren die Austauschrunden, in denen Fragen gesammelt und diskutiert wurden:

  • Wo ist mir Beteiligung und Mitsprache wichtig?
  • Was sind unsere Rechte?
  • Wo erfahre ich Recht und Unrecht?
  • Wie funktioniert unser Beschwerdemanagement?
  • Was brauche ich als junger Mensch, um gut aufzuwachsen?

Sind hier nur einige.

Ziel der Veranstaltung war es, eine partizipative Kinder- und Jugendhilfe im CJD bundesweit weiter zu implementieren und diesen Prozess gemeinsam zu gestalten. Dafür wurde auch die bundesweite App vorgestellt, die ein Ergebnis aus dem letzten Jahr war und mit der sich die Jugendlichen bundesweit in den CJD Einrichtungen vernetzen können. Vor Ort wurden Selbstbestimmung und Mitbestimmung direkt gelebt, das Freizeitprogramm war ganz nach dem Geschmack der Jugendlichen, eine Nachttour durch Berlin. Außerdem wurden Kontakte mit den Jugendlichen aus anderen CJD Standorten geknüpft und gleich Kooperationen mit dem CJD in Berchtesgaden geplant.
Josephin, eine der beiden Sprecherinnen aus dem CJD fasst die beiden Tage treffend zusammen: „Ein tolles Forum mit vielen tollen Erfahrungen. Ich fühle mich ernstgenommen und weiß, dass ich auch etwas im CJD bewegen kann.“