WABE-Jugendforum: Drei geförderte Projekte bei Demokratiekonferenz des WABE-Netzwerks mit Good-Practice-Preis gewürdigt

14.09.2023 CJD Nienburg « zur Übersicht

Bei der 8. Demokratiekonferenz des WABE-Netzwerks im Kreishaus Verden wurden drei vom WABE-Jugendforum geförderte Projekte mit dem Good-Practice-Preis ausgezeichnet. 

Insgesamt wurde fünf Projekten der Preis verliehen. Zwei weitere Projekte wurden ausgewählt, die eine Förderung aus dem Aktions- und Initiativfonds erhalten hatten.

Der Verdener Landrat Peter Bohlmann und der Verdener Bürgermeister Lutz Brockmann begrüßten die zahlreichen Netzwerkpartner*innen und Interessierten aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Verdener Kreistagssaal. 

Zu Beginn gab es eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen Sprecher des Bündnisses gegen Rechtsextremismus für Demokratie und Toleranz, Werner Meincke, der sich in Verden viele Jahre gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Kultur engagierte. 

Ilaria Massari von der Stadt Verden führt eloquent durch die Veranstaltung, erklärte zunächst das Good-Practice_Roulette und die weiteren Programmpunkte des Abends. 

Durch die Fördergremien von WABE - das WABE-Jugendforum und den WABE-Begleitausschuss - waren fünf Projekte aus 2021 und 2022 ausgewählt worden, die nach einer Vorstellung und geheimen Wahl alle eine Auszeichnung erhielten.

 

Bei den Projekten, die aus dem Jugendaktionsfonds des WABE-Jugendforums gefördert wurden, gab es folgende Platzierungen:

1. Haltestellengraffiti der Graffiti-Gruppe aus dem Jugendtreff Heemsen

2. Broschüre "Grauzone"

3. Projekt J-Team gegen Rassismus und Diskriminierung im HSG Verden

 

Bei den Projekten mit einer Förderung aus dem Aktions- und Initiativfonds konnten zwei Projekte ausgezeichnet werden: 

1. Projekt der IGS Oyten - Kurzfilme zu Antirassismus, Menschenwürde und Demokratie

2. Weserbeatz Open Air in Nienburg

 

Kreisrätin Kathrin Woltert gratulierte allen Preisträger*innen und machte deutlich, wie schwer vielen die Auswahl gefallen war, weil jedes der Projekte auf die eigene Art beispielhaft sei. Dabei hob sie besonders das Engagement der Jugendlichen hervor. 

In den anschließenden drei Workshops wurde zu sehr unterschiedlichen Themen gearbeitet:

1. Extreme Rechte in Niedersachsen und in der Region (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie Niedersachsen)

2. Digitaler Impuls Aachener Modell zum Schutz von kommunalen Mitarbeitenden (Kathrin Päßler, Stadt Aachen/ Projekt Plan KiK)

3. Klimagerechtigkeit statt Klimarassismus? (David Schupp)

Wiebke Seidel, Pädagogische Begleitung des WABE-Jugendforums: "Besonders freut mich, dass ein Workshop-Wunsch aus dem WABE-Jugendforum erfüllt werden konnte: Der Workshop zum Thema "Klimagerechtigkeit statt Klimarassismus" war gut besuchte und brachte interessante Erkenntnisse zur Verbindung von sozialen und ökologischen Fragestellungen.".

Innerhalb einer Stunde konnten zunächst nur Impulse gesetzt und Diskussionen begonnen werden, die aber noch den Rückmeldungen an anderer Stelle fortgesetzt werden. 

Nienburger Kreisrätin Woltert zeigte sich im Schlusswort zur Veranstaltung, mit Bezug auf die vorgestellten Projekte und der Diskussion in ihrem Workshop optimistisch bezüglich des Engagements in der Weser-Aller-Region und dankte allen Beteiligten. 

 

Informationen zu Fördermöglichkeiten durch das WABE-Jugendforum gibt es hier.